Grillsauce              Rezept und Autor: Helmut Gote

Zutaten
4 Tomaten
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
2 dicke Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 frische Chilischote
1 Stück frischer Ingwer (daumendick, etwa 2 cm lang)
15 Korianderkörner
2 Teelöffel Tomatenpüree
Zucker, Salz, Pfeffer, Olivenöl

 

Zubereitung
Die Tomaten halbieren, Stilansatz heraus schneiden und entkernen. Die Paprikaschoten ebenfalls halbieren, Stilansatz und das Weiße im Inneren herausschneiden und entkernen. Tomaten und Paprika zuerst längs in dünne Streifen, dann quer in sehr kleine Würfelchen schneiden.
Die Frühlingszwiebeln waschen und putzen, dann das Weiße, das zarte, helle Grün und ungefähr die Hälfte des dunklen Grüns in sehr feine Stückchen schneiden, die Chilischote längs halbieren und entkernen, die Knoblauchzehe schälen, halbieren, evtl. den grünen Keim entfernen und dann fein hacken, den Ingwer schälen und fein reiben. Die Korianderkörner mit der Breitseite einer Messerklinge zerdrücken.

Die Zwiebeln, den Knoblauch, zwei etwa 2 cm lange Stücke der Chilischote, den geriebenen Ingwer und die Paprikawürfel in einer großen Pfanne mit etwa 100ml Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz andünsten, aber nur solange, bis alles einmal richtig erhitzt ist, das Gemüse darf dabei nicht wirklich anbraten. Alles salzen, pfeffern, eine Prise Zucker dazu und mit etwas Sojasauce abschmecken, dann die Tomatenwürfel dazu, das Tomatenpüree dazu und alles zusammen noch einmal warm werden lassen, gründlich durchrühren, dann die Sauce in eine Schüssel umfüllen und vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken, fertig.

 

In einem verschlossenen Schraubglas hält sich die Sauce im Kühlschrank problemlos bis zu einer Woche.

                                                                                                                                                                                 Zurück zu den Rezepten